Ein internationales Ensemble

UNSEREZUTATEN

Wir bei Müller verarbeiten nur ausgesuchte Zutaten... Soso, das weißt Du alles schon? Na dann wollen wir doch mal sehen, wie gut Du Dich wirklich auskennst! Mach mit beim Zutatenquiz!

Unsere Zutaten – das Müller Quiz

KÖSTLICHERKAKAO

Bei Kakao interessiert uns die Bohne – Wer hat sie entdeckt?

A. DIE AZTEKEN B. DIE MAYAS C. DIE INKAS

Heilige Leckerei

Seit dem 14. Jahrhundert nutzten die Azteken die als heilig geltenden Samen des Kakaobaums als Grundstoff für ein herbes Getränk, aber auch als Opfergabe und Zahlungsmittel. Kakao wird heute hauptsächlich in Afrika angebaut und enthält eine Vielzahl an wertvollen Inhaltsstoffen wie Eiweiß, Mineralstoffe und Polyphenole. Nach der Ernte werden die Kakaobohnen fermentiert und getrocknet, bevor sie als Grundstoff für Schokolade und andere Köstlichkeiten dienen.

Unsere Zutaten – das Müller Quiz

SANFTEVANILLE

Die Königin der Gewürze

Schon die Azteken nutzten das schmeichelnde Aroma der Vanille, um die Bitterkeit des Kakaos abzumildern. Vanille, eine Orchideenart, stammt ursprünglich aus Mittelamerika und wird heute überwiegend auf den Inseln des Indischen Ozeans angebaut. Nach der Ernte werden die Vanilleschoten einem aufwändigen 4-wöchigen Prozess unterzogen, der einer der Gründe für ihren hohen Preis ist: Vanille ist – nach Safran – das zweitteuerste Gewürz der Welt.

Unsere Zutaten – das Müller Quiz

KNACKIGENÜSSE

Wer knackt die Nuss?Wie viele Nüsse verzehrt jeder Deutsche durchschnittlich pro Jahr?

A. 0,5 KILOGRAMM B. 2,5 KILOGRAMM C. 3,7 KILOGRAMM

Harte Schale – leckerer Kern

Nüsse lassen offensichtlich nicht nur das Herz von Eichhörnchen höher schlagen: Im Durchschnitt werden pro Jahr und Person tatsächlich 3,7 Kilogramm der leckeren Kerne verputzt – ein Großteil davon natürlich zur Weihnachtszeit.

Unsere Zutaten – das Müller Quiz

EXOTISCHERZIMT

Gewürz mit Geschichte

Zimt ist eines der ältesten bekannten Gewürze. Schon 3000 v. Chr. wurde in China entdeckt, dass die zwischen Borke und Mittelrinde des Zimtbaums befindliche Schicht getrocknet und gemahlen ein köstliches Aroma entfaltet. Unterschieden wird zwischen Ceylon- und Cassia-Zimt, wobei der feine Ceylon-Zimt mit seinem süßlichen, leicht feurigem Aroma als der hochwertigere gilt.

Unsere Zutaten – das Müller Quiz

ANREGENDERKAFFEE

Wachmacher aus Afrika

Man nimmt an, dass das Ursprungsland des Kaffees die Region Kaffa in Äthiopien ist. Die Kaffeebohne ist – botanisch gesehen – gar keine Bohne, sondern der Samenkern der kirschähnlichen Früchte des Kaffeestrauches. Es gibt weltweit ca. 40 verschiedene Sorten, hauptsächlich genutzt werden aber nur die Sorten Arabica und Robusta. Besonders wichtig für den Geschmack des Kaffees ist die Röstung: Temperatur und Länge entscheiden über das Aroma.

Unsere Zutaten – das Müller Quiz

FEINER GRIESS

Feinstes Getreide

Grieß wird ähnlich hergestellt wie Mehl – jedoch wird die Mühle dazu so eingestellt, dass sie das Getreide besonders kleinkörnig mahlt. Neben Weizengrieß gibt es Grieß aus Hafer, Gerste, Hirse oder Buchweizen. Für unseren Müller Grieß Pudding mit Kirschsoße verwenden wir feinsten Maisgrieß, für unsere anderen Grießpuddings Hartweizengrieß.

Unsere Zutaten – das Müller Quiz

KRÄFTIGERREIS

Welche Reissorte ist perfekt für Milchreis?

A. BALILA-REIS B. BASMATI-REIS C. RISOTTO-REIS

Das Kraft-Korn

Für den Müller Milchreis wird größtenteils der piemontesische Rundkornreis der Sorte Balila verwendet – eine traditionsreiche, ursprüngliche Sorte. Er eignet sich ideal für Milchreis-Zubereitung, da er beim Kochen sehr viel Flüssigkeit aufnimmt. Beste Voraussetzungen für einen geschmackvollen und hochwertigen Milchreis.

Unsere Zutaten – das Müller Quiz

KNUSPRIGECEREALIEN

Welche Gottheit war Namensgeber für Cerealien?

A. DIE GÖTTIN DES HAFERS B. DER GOTT DER GERSTE C. DIE GÖTTIN DES ACKERBAUS

Göttliches Geknusper

Namensgeberin war die römische Göttin des Ackerbaus und der Futterpflanzen: Ceres. Ihr zu Ehren feierten die Römer ein Fest, das als Vorläufer des heutigen Erntedankfestes gilt. Heutzutage wird der Begriff Cerealien allgemein als Bezeichnung für Getreideprodukte und Halmfrüchte verwendet. Sie enthalten Vitamine und Mineralstoffe sowie Magnesium, Eisen und Ballaststoffe und haben einen günstigen Einfluss auf Blutzuckerspiegel und Cholesterinwerte.

Unsere Zutaten – das Müller Quiz

FRUCHTIGEVIELFALT

Wie viele verschiedene Fruchtsorten gibt es?

A. CA. 20.000 B. CA. 40.000 C. CA. 60.000

Der Apfel ist an allem Schuld

Nicht nur, dass der Genuss des Apfels einst für die Vertreibung aus dem Paradies sorgte – er ist auch dafür verantwortlich, dass es weltweit mehr als 40.000 verschiedene Obstsorten gibt. Denn allein der Apfel umfasst schon 20.000 Varianten und macht damit die Hälfte aus.

RESPEKT – DU STREBER!

Glückwunsch zu köstlichen Punkten! Du bist DER Profi, wenn’s um gutem Geschmack geht. Weiter so!

HALBWEGS ERSTE SAHNE!

Du hast es immerhin auf Punkte gebracht. Für einen Gelegenheits-Genießer ist das schon ziemlich lecker!

DAS WAR ABER NIX!

Du hast sage und schreibe nur Punkte erreicht. Das ist irgendwo zwischen unlecker und ziemlich planlos beim Thema Lebensmittel. Probier`s nochmal!

Das könnte dich auch interessieren: