Pflanzenbasiertes Material für Joghurt mit der Ecke - Becher

Mit einem neuen Bechermaterial machen wir mit dem Becher des Joghurt mit der Ecke einen Schritt Richtung Nachhaltigkeit. Auf dieser Seite möchten wir Euch erklären, wie der ganze Prozess funktioniert.

Becher Material mit Pflanzlichen Rohstoffen Joghurt mit der Ecke - Erdbeere

Und so gehts!

Icon Öl

Goodbye fossile Quellen

Während das Material für herkömmliche Becher aus fossilen Quellen, also letztendlich aus Erdöl, hergestellt wird, setzen wir nun für einen Teil des Kunststoffs nachwachsende Rohstoffe ein.

Icon Erde

Fossile Ressourcen schonen

So schonen wir die Erdölvorräte des Planeten, setzen auf erneuerbare Ressourcen und tragen unseren Teil zur Nachhaltigkeit bei.

Icon Polystyrol

20 % Pflanzenbasierter Kunststoff

Wir starten mit einem Anteil von 20% am gesamten Kunststoff eines Bechers. Das soll aber erst der Anfang sein!

Icon Holz

Tallöl Gewinnung

Der pflanzenbasierte Kunststoff ist Polystyrol, das aus Tallöl hergestellt wird. Tallöl ist ein Nebenprodukt der Zellstoffherstellung für die Papierproduktion. Wir verbrauchen also keine Pflanzen, die als Lebensmittel verwendet werden könnten.

Icon Folie

Einsatz per Massenbilanz

Wir setzen den pflanzenbasierten Kunststoff nach einem Massenbilanz-Verfahren ein. Das bedeutet, dass wir die von uns benötigten Mengen an pflanzenbasiertem Rohstoff bestellen und unser Lieferant diese Mengen in der Kunststoffherstellung einsetzt. Der pflanzenbasierte Rohstoff wird zusammen mit klassischem Rohstoff zu Kunststoff verarbeitet.

Icon Joghurt mit der Ecke

Folie für unsere Becher

Wieviel biobasierter Rohstoff in einem einzelnen Becher von Joghurt mit der Ecke steckt, ist nicht festgelegt. Sicher ist aber, dass in die Kunststoffproduktion bei unserem Lieferanten die Menge an pflanzenbasiertem Rohstoff eingeht, die 20% der Gesamt-Kunststoffmenge für die Becher von Joghurt mit der Ecke entspricht.

Icon ISCC

Rückverfolgbarkeit und Kontrolle

Die gesamte Herstellungskette vom Tallöl als Rohmaterial bis zur Produktion und Abfüllung von Joghurt mit der Ecke Bechern in unserer Molkerei ist nach dem System ISCC PLUS zertifiziert. ISCC PLUS kontrolliert unabhängig die Rückverfolgbarkeit und Korrektheit der Massenbilanz.

Icon Siegel

Das Siegel

Weil wir mit Zertifikaten nachweisen können, dass wir die nötigen Mengen des pflanzenbasierten Rohstoffs in den Herstellungsprozess beim Kunststoffhersteller einbringen, dürfen wir auch das Siegel „Bechermaterial mit pflanzlichen Rohstoffen“ auf unseren Joghurt mit der Ecke – Bechern verwenden.

Becher Material mit Pflanzlichen Rohstoffen Joghurt mit der Ecke - Chrispy Crunch

Noch Fragen?

Kontakt

Das könnte dich auch interessieren: