Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Ab Ende Dezember 2022 ist die Molkerei Alois Müller Teil der bundesweiten Kampagne „OFT LÄNGER GUT“ von To Good To Go zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung.

6,5 Millionen Tonnen Lebensmittel werden allein von Privathaushalten jährlich in Deutschland weggeworfen1 – darunter auch eine Vielzahl an Milchprodukten. Mit einem tiefergehenden Verständnis der Deutschen vom Mindesthaltbarkeitsdatum ließe sich die Lebensmittelverschwendung reduzieren. Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist kein Wegwerfdatum. Vielmehr gibt es den Zeitpunkt an, bis zu dem ein Lebensmittel unter angemessenen Aufbewahrungsbedingungen seine spezifischen Eigenschaften (z. B. Geschmack, Farbe und Konsistenz) behält.

Um dem entgegenzuwirken, setzt sich die Molkerei Alois Müller gemeinsam mit Too Good To Go für mehr Aufklärung rund um das Mindesthaltbarkeitsdatum und damit gegen Lebensmittelverschwendung ein: Bereits ab Ende Dezember 2022 tragen die Müller Frucht Buttermilch sowie der Müller Ayran das Label „OFT LÄNGER GUT“ auf ihrer Verpackung. Statt die Produkte einfach zu entsorgen, sollen Verbraucherinnen und Verbraucher durch den Hinweis dazu animiert werden, die Produkte erst einmal zu öffnen und mit ihren eigenen Sinnen prüfen, ob diese noch verzehrt werden können!

1Quelle: Statistisches Bundesamt 2022

Über die Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG
1896 von Ludwig Müller gegründet, entwickelte sich die ehemalige Dorfmolkerei ab dem Zeitpunkt der Übernahme des Geschäfts durch Theo Müller im Jahr 1971 zu einer modernen Großmolkerei weiter. Rund 140 Mio. kg Milch werden heute am schwäbischen Stammsitz von der Molkerei Alois Müller zu hochwertigen Milchprodukten veredelt. In vielen Produktgruppen hat Müller mit zahlreichen Innovationen einen Markt überhaupt erst geschaffen. So zum Beispiel bei Buttermilch, Kefir, dem Joghurt mit der Ecke, Milchreis oder Müllermilch. Das Unternehmen hält bis heute in diesen Segmenten Spitzenpositionen. Die Bekanntheit der Marke Müller liegt bei nahezu 100 Prozent und praktisch jeder in Deutschland kennt den Slogan: "Alles Müller, oder was?“

Unternehmenskontakt
Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG
Zollerstraße 7, 86850 Aretsried
Ute Füllgraf-Treu, Tel. +49 8236 999 202
E-Mail: presse(at)muellermilch.de
http://www.muellermilch.de

Pressekontakt

EPR Advisors GmbH & Co. KG

Max-Josef-Metzger-Straße 1
86157 Augsburg

Sophia Druwe
PR Management

E-Mail:
sd(at)epr-advisors.com

12. December 2022